Zeilenschlinger Logo Auf WEIß.png

Episoden-Archiv

Folge verpasst? Kein Problem!

Alle vergangenen und aktuellen Episoden: Hören wann und wo immer ihr wollt.

  • anneschneider-wend

Episode 009: Was ist deine Perspektive?


In dieser Folge, die Johanna und Anne zu zweit ohne Amy bestreiten müssen, geht es um Erzählperspektiven. Und davon gibt es deutlich mehr, als wir angenommen hatten.

Wir kennen die drei bekanntesten Perspektiven:


1. Auktorialer Erzähler

2. Personaler Erzähler

3. Ich-Erzähler


Daneben haben Johanna und Anne aber noch drei weitere Perspektiven entdeckt


4. Neutraler Erzähler

5. Du-Erzähler

6. Wir-Erzähler


Die ersten fünf Perspektiven stellen wir euch in diesem Blogpost mit Beispielen vor, die sechste Perspektive kannst du in dem Buch Die Selbstmord-Schwestern von Jeffrey Eugenides lesen.

Aber wie entscheide ich mich als Autor*in eigentlich für eine Perspektive? Dazu hat Sven Hensel hier einige Fragen zusammengestellt. Zum Beispiel fragt er: Was liest du gern? Nicht nur bei der Entscheidung für ein Genre kann diese Frage helfen, sondern auch bei der Wahl der Perspektive.


Nachdem die Theorie geklärt ist, stellt Anne noch ein paar Bücher mit interessanten Perspektiven vor, die du hier findest. Die Sicht von Tieren scheint dabei besonders beliebt zu sein.

Das Wort der Woche hat Johanna im Gepäck: Beim Schlickerfürzchen handelt es sich nicht um das, was Anne gleich wieder denkt. Anne stellt noch ihre aktuelle Leseliebe Wolkenschloss von Kerstin Gier vor, und zum Abschluss darf eine Aufgabe zum Mitnehmen natürlich nicht fehlen.


Johanna hat es im Blogpost bereits vorgemacht: Schreibe eine Szene in verschiedenen Perspektiven. Die Ergebnisse kannst du gern auf Instagram mit uns teilen.

0 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 By Zeilenschlinger.
Created with Wix.com

IMPRESSUM || DSGVO