Zeilenschlinger Logo Auf WEIß.png

Episoden-Archiv

Folge verpasst? Kein Problem!

Alle vergangenen und aktuellen Episoden: Hören wann und wo immer ihr wollt.

  • maaudren

Episode 008: Die Lizenz zum Töten - Kill your Darlings

Wir alle haben sie: Diese eine Szene, diesen einen Satz, diese EINE Formulierung von der wir wissen, dass sie das beste, stärkste, perfekteste ist, was je aus unserer Feder floss! Und es muss in der Geschichte bleiben, um jeden Preis - ... oder muss es?



In dieser Folge geht es um Mord und Totschlag - im eher unkonventionellen Sinne.

Wieso es manchmal das Beste ist unsere "Darlings" zu ermorden und dass es auch die Option gibt sie nur "aufs Abstellgleis zu schieben" jetzt in Folge 008!


Kill your Darlings ist eine der Schreibregeln über die man immer wieder stolpert - und tatsächlich geht es nicht darum, die eigenen Charaktere über eine Klippe zu stoßen. Ein paar kurze Infos zum emotionalen Löschprozess.


Offenbar


Ein Wort, das für Anne oft ZU gut funktioniert und damit ein klassisches Darling. Neben kleinen Ticks und zwanghaften "von tell zu show"-Versuchen gibt es Massen an löschbaren Dingen, aber es geht nicht darum, wahllos Formulierungen zu entsorgen, sondern wirklich darüber nachzudenken, WAS die Geschichte weiterbringt.


Aufs Abstellgleis


Wenn die Löschtaste doch zu schmerzlich ist, gibt es immer noch die guten alten Notizen. Anstatt löschen einfach ausschneiden und in einer gesonderten Datei speichern, frei nach dem Motto "vielleicht kann ich das später noch einmal brauchen".


Dafür gibt's dann auch noch Glossare, wenn man die extra Infos unbedingt ins Buch bekommen will. ;)




Wann wird Kill your Darlings zum Selbstmord?


Eine Gratwanderung ist diese Diskussion: Wie viel Ego verträgt eine Story? Zwischen Ken Follett, Moby Dick und bestickten Zaumzeugen stellt sich die Frage, wie viele "Darlings" zum Stil dieser Schreiberlinge gehört und was nur "Ego" ist. Popularität spielt natürlich eine Rolle: Ein Steven King kann seine Darlings behalten ohne sich groß Sorgen um gelangweilte Leser machen zu müssen.


Die Darling-Liste


Auf keinen Fall als To-Do Liste zu sehen, ist dies eine Aufzählung von Dingen, über die man zweimal nachdenken sollte:



Was Anne in einem Keller in Berlin macht, in dem Portraits mit echten Haaren hängen und warum Johannas Käfer blöde Wortwitze sind, könnt ihr überall nachhören, wo es Podcasts gibt ;)


Was lest ihr gerade?


Das Buch der Woche kommt diesmal von Johanna: Magisterium - Der Weg ins Labyrinth von Holly Black und Cassandra Clare. Der Anti-Harry Potter, der mit einer wichtigen Schreibregel bricht. Hier macht Johanna sich Gedanken über eine etwas andere Buchreihe.



Wort der Woche


Amy indes tischt uns mit "ödelig" ein tiefösterreichisches Wort auf - das gar nicht so fremd ist, wie man denken mag. Hier findet ihr, was dahinter steckt!

Zum Mitnehmen

To-Go gibt es zu dieser grimmigen Lektion eine mörderische Aufgabe:

Geh doch mal deine geliebten Charaktere durch - vor allem kleinen, lieben, unterstützenden an denen dein Herz hängt und hinterfrage ihre Daseinsberechtigung.

Kill your Darlings - if they aren't of any use!

2 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

© 2020 By Zeilenschlinger.
Created with Wix.com

IMPRESSUM || DSGVO