Hast du jemals davon geträumt, ein Buch zu schreiben? Laut Piper haben 81 Prozent der Menschen diesen Traum, aber nur 10 Prozent verwirklichen ihn tatsächlich. Das soll sich ändern – und wir zeigen dir, wie du mit der SMART-Methode und etwas Jahresaufbruchstimmung dein Schreibjahr erfolgreich gestalten kannst.

Warum Planung beim Schreiben so wichtig ist

Planung ist nicht nur für die Struktur eines Buches essenziell, sondern auch für den Schreibprozess selbst. Ohne einen klaren Plan können wir leicht vom Weg abkommen, unsere Ziele aus den Augen verlieren oder uns in Details verlieren. Ein guter Plan hilft, fokussiert und motiviert zu bleiben.

Die SMART-Methode: Ein Überblick

SMART steht für Spezifisch, Messbar, Attraktiv, Realistisch und Terminiert. Diese Methode hilft, Ziele nicht nur zu definieren, sondern sie auch in die Tat umzusetzen. Hier erfährst du, wie du sie auf dein Schreibprojekt anwendest.

Spezifisch

Beginne mit einer klaren Vorstellung deines Buches. „Ich möchte ein Buch schreiben“ ist ein guter Anfang, aber „Ich werde einen Fantasy-Roman über Zeitreisen schreiben“ ist noch besser. Sei so spezifisch und konkret wie möglich – das gibt dir und deinem Ziel eine klare Richtung.

Messbar 

Hier geht es darum, dein Ziel messbar zu machen. Als konkretes Ziel könntest du nun also für das Fantasy-Genre üblich 350 Seiten anpeilen.

Ob du deinen Fortschritt nun tatsächlich in Seitenzahlen, Wortzahlen oder Schreibzeit als Maßstab nimmst, hängt von deiner persönlichen Vorliebe ab. Wichtig ist, dass du dir messbare Tages- oder Wochenziele setzt und deinen Fortschritt nachverfolgst.

Nutze die SMART Methode und den Marketing-Plotter, um mit diesem Trello Board deine Autor:innenziele umzusetzen

Nutze die SMART Methode und den Marketing-Plotter 4.0, um mit diesem Trello Board dein Buch zu schreiben und deine Autor:innenziele umzusetzen.

Lies hier mehr darüber und spare 20 Prozent mit dem Gutscheincode SCHLING.

Attraktiv

Stellt dir vor, du setzt den letzten Punkt. Die Überarbeitung ist fertig. Aus deinem Manuskript wird dein Buch. Wie in einem Film tippst du auf die letzte Seite: „The End“. Nicht weil die Worte dort stehenbleiben sollen, sondern nur um dir selbst die Genugtuung zu geben, dein Buch beendet zu haben. 

Wir spulen weiter. Du hast schon seit Monaten auf diesen Moment gewartet. Es klingelt an der Tür und der Postbote übergibt dir ein Paket. Das müssen die Rezensionsexemplare sein. Du wischt dir die nassen Hände am Pullover ab. Zitternd öffnest du das Paket. Zum ersten Mal siehst du dein Cover live und in Farbe. Du fährst zärtlich mit den Fingern darüber, bevor du das Buch an die Brust drückst. Genau so hast du es dir immer vorgestellt. 

Ist das ein attraktives Bild? Wenn dir dieses hehre Ziel nicht genügt. Aktiviere regelmäßig das Belohnungszentrum in deinem Kopf. Teile die Arbeit an deinem Buch gedanklich in Abschnitte und tu dir etwas Gutes, wenn du einen Abschnitt geschafft hast. 

Realistisch


Ja, an diesem Punkt hapert es oft. Wie realistisch kannst du dein Schreiben und deine Arbeit an deinem Buch einschätzen. Schaffst du wirklich 5000 Wörter am Tag? Oder sind es eher 500? Selbst dann würdest du in einem Jahr 182 500 Wörter schreiben. 

Natürlich ist das ein sehr klinisches Beispiel. Zu einem Roman gehört mehr als nur die reine Schreibzeit. Es gibt die Vorbereitung, das Schreiben und das Überarbeiten (das oftmals als der langwierigste Teil beschrieben wird.)

Auch sonst hängt es von deinen Lebensumständen ab, wie viel du am Tag schaffst oder wie lange du dich an dein Buch setzen kannst. 

Bedenke bei der Jahresplanung, was sonst noch ansteht. Zum Beispiel wann du Urlaub hast? (Ob man da mehr oder weniger schreibt, kommt drauf an.)

Außerdem sollte man Phasen planen, in denen man intensiver an dem Projekt „Buch“ arbeiten kann. 

Terminiert

Setze dir eine Deadline. Da wir über ein Jahresprojekt sprechen, sollte dein Buch bis zum Ende des Jahres fertig sein. Setze dir eine klare Deadline und arbeite darauf hin. Dies gibt dir einen zeitlichen Rahmen und hilft, am Ball zu bleiben.

Halten wir es in einem Satz fest, den du für dich anpassen kannst:

Bis Januar 2025 halte ich mein Fanatsybuch über Zeitreisen mit 350 Seiten in meiner Hand und schlage es das erste Mal auf, dafür setze ich mich jeden Tag mindestens eine Stunde an das Projekt.

Deine Autor:innen-Aufgabe zum Mitnehmen.

Zum Mitnehmen 

Nimm dir Zettel und Stift oder deinen Computer. Und halte deine Pläne fest. Denke an die Smart -Methode. 

Mach mit und schreib mit uns. Wir begleiten dich und du begleitest uns. Halte dein Ziel bei Social Media fest und verlinke @zeilenschlinger

Und immer dran denken: Wenn es nicht klappt, mach dich nicht fertig!

Hier geht es um die Erfüllung deines Traums und nicht um deinen persönlichen Alptraum. Also passe deine Ziele an dein Leben und deine Prioritäten an.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner