top of page

Schreibe deine Fritz-Walter-Geschichte in medias res


Fritz-Walter isst zum Frühstück gerne Cornflakes. So weit, so gut. Aber wer ist Fritz-Walter überhaupt? Und warum sollte es jemanden interessieren, was er morgens isst? Nun, das wollen wir von dir erfahren! Entstanden aus einem improvisierten Beispiel in unserer Folge zum Thema „in medias res“, ist Fritz-Walter nun unser Beispiel, für einen direkten Geschichten-Einstieg mitten im Geschehen. Wir wollen wissen, was du aus diesen wenigen Informationen machst und wie sie dir als Inspiration dafür dienen, eine Geschichte in medias res zu beginnen.


Schicke uns deine kurze Fritz-Walter-Geschichte mit direktem Einstieg zu, damit wir sie hier auf unserem Blog und auf Instagram veröffentlichen können. Schreib uns dazu deinen kurzen Text mit deinem Namen und ggbfs. Instagram-Namen an info@zeilenschlinger.de oder sende uns eine DM auf Instagram.


Wir freuen uns auf deine Geschichte zum Thema „in medias res“ – und wenn du noch weitere Inspiration brauchst – so könnte eine solche Fritz-Walter-Geschichte aussehen:



Mit einem lauten Scheppern fiel die Schüssel zu Boden. Eine schleimige Masse aus halb aufgelösten Cornflakes und den Resten der Milch ergoss sich auf den schwarzen Fliesen.

Fritz-Walters Brust hob und senkte sich. Mühsam löste er die Hand, die er noch eben zur Faust geballt auf den Tisch hatte sausen lassen.

„Es tut mir leid, presste er durch zusammengebissene Zähne hervor. „Das war unangemessen von mir.“

Er wich Luises Blick aus, die bereits aufgestanden war, um die milchige Pfütze aufzuwischen.

„Eigentlich war das sehr wohl angemessen“, sagte sie, während sie ein Blatt nach dem anderen von der Küchenrolle abriss. „Immerhin hast du mit einer einzigen dummen Entscheidung das Geld für unseren Urlaub verspielt.“

Er hörte Luise an, dass sie wütend war. Er selbst zitterte noch immer. Vor ihm auf dem Frühstückstisch lag die Zeitung. Noch nicht mal aufgeschlagen hatte er sie. Die Fußballergebnisse standen ganz vorne drauf. Und er hatte direkt gesehen, dass er schon wieder auf das falsche Team gesetzt hatte. So ein Mist.

Schnaubend stand Fritz-Walter auf. Luise würde ihm das nicht so schnell verzeihen, dass er wieder gewettet hatte. Wo er ihr doch eigentlich versprochen hatte, damit aufzuhören. Und jetzt konnte er das Geld vergessen. Genau wie sein gemütliches Cornflakes-Frühstück.

bottom of page