Was muss ich wissen?

Wattpad bewirbt sich auf seiner Webseite als „Die beliebteste soziale Plattform der Welt zum Geschichtenerzählen“. Laut eigener Angabe hat Wattpad 90 Millionen Leser.

Wie funktioniert das Ganze?

Als Leser kann man sich aus 565 Millionen Geschichten in 50 verschiedenen Sprachen (Quelle Wikipedia) die für sich passende Geschichte aussuchen. Vertreten sind Genres wie Action, ChickLit, Fantasy oder Sciencefiction. Die Veröffentlichung geschieht kapitelweise.

Wattpad setzt darauf, dass sich die Leser vernetzen und austauschen. Der soziale Aspekt ist bei dieser Plattform eindeutig am wichtigsten. Möchte man nur lesen, kann man das seit 2020 auch ohne Anmeldung tun. Der Account ist kostenlos, da Wattpad seinen Autoren jedoch die Möglichkeit gibt, sogenannte Paid Stories zu veröffentlichen, kann man über den Android- oder Apple-Store Coins kaufen, mit denen man die kostenpflichtigen Geschichten lesen kann.

2006 gegründet, ist Wattpad mittlerweile nicht mehr nur eine reine Plattform für Hobbyautoren, sondern bietet Autoren mit beruflichen Ambitionen vielfältige Möglichkeiten. Spätestens seit dem Erfolg von Anna Todds Serie „After“, die mittlerweile sogar verfilmt wurde, rückte Wattpad auch als Möglichkeit für Autoren in den Fokus, ihre Werke an den Leser zu bringen. Wattpad bietet Autoren nicht nur über fünfzig verschiedene Schreibressourcen, sondern auch Wettbewerbe, Buchclubs, in denen sie ihre Bücher besprechen lassen können und ein sogenanntes FanFunding, mit dem sie Geld für eine Veröffentlichung sammeln können. Erst vor kurzem hat Wattpad zudem die erste Folge seiner Story School veröffentlicht, die Autoren helfen soll, auf „ganz neue Weise zu wachsen“.

In Deutschland ist der Verlag Piper dazu übergegangen, erfolgreiche Romane als Printbuch zu veröffentlichen. Ehrlicherweise muss man aber sagen, dass diese Erfolge die Ausnahme sind und einen langen Atem brauchen.

Also, was taugt Wattpad?

Als Vielleser sollte man sich Wattpad unbedingt mal ansehen, auch wenn man nach den wirklich guten Geschichten etwas suchen muss. Die kapitelweise Veröffentlichung sorgt zudem dafür, dass man auch in kurzen Pausen gut etwas lesen kann. Hat man einen Account, kann man sich die Geschichten auch zum Offline lesen herunterladen.

Um als Autor auf Wattpad entdeckt zu werden, braucht es Geduld, Ausdauer und wahrscheinlich auch etwas Glück. Aber man kommt wahrscheinlich nicht einfacher an interessierte Testleser als hier. Für die Perfektionisten unter den Autoren könnte es ganz heilsam sein, seine Werke so zu veröffentlichen, wie sie sind. Mit Ecken und Kanten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner