• asw

Winter auf Schottisch – Was dem einen seine Eule, ist dem anderen seine Nachtigall

Aktualisiert: Okt 4


Winter auf Schottisch von Karin Lindberg ist eine romantische Wohlfühlkomödie die in den Highlands Schottlands spielt. Die Protagonistin Ava führt als Innenarchitektin das perfekte Londoner Schickeria-Leben - das sich sehr schnell als gar nicht so perfekt herausstellt. Ihr Freund betrügt sie und um ihre auftragslose Agentur vor dem Ruin zu retten, nimmt sie kurzerhand einen Auftrag in Schottland an. Dort soll sie zu Weihnachten ein Schloss umgestalten und dabei mit Colin zusammenarbeiten - einem äußerst attraktiven Highlander.


Es gilt: Alles Geschmackssache


Gleich vorweg: Der Roman war nicht so wirklich mein Ding. Obwohl ich romantische Komödien durchaus manchmal ganz gern lese, war mir hier die Geschichte ein wenig zu flach. Der Spannungsbogen gab wenig her und dass sie sich am Ende kriegen stand nie wirklich in Frage. Alle Probleme, die die beiden auf ihrem Weg hatten, hätten sich mit einer einfachen Unterhaltung zu so ziemlich jedem Zeitpunkt der Handlung lösen lassen.

Aber nur weil es mir nicht gefällt, heißt das ja noch lange nicht, dass die Autorin etwas falsch gemacht hat. Ganz im Gegenteil – sie hat ihren Weg gefunden und ist erfolgreich damit. Über 3000 Bewertungen auf Amazon mit durchschnittlich 4,4 Sternen sprechen für sich. Es wird immer wieder Menschen geben, die das eigene Buch nicht mögen. Und das ist ok, Geschmäcker sind unterschiedlich.


Wir finden alle unseren eigenen Weg


Vor der Tatsache, dass Karin Lindberg seit 2015, seit sie mit dem Schreiben angefangen hat, ganze 38 Bücher veröffentlicht hat, ziehe ich übrigens meinen Hut! Und bin beim Zählen ihrer Werke sofort in eine Krise geraten: Ich bin schon froh, wenn ich bis Ende des Jahres ein „Ende“ unter ein Manuskript setzen kann. Sollte ich schneller schreiben? Mehr schreiben?


Nein. Genauso wie Geschmäcker sind Autor:innen verschieden. Wir müssen alle unseren eigenen Weg finden. Und der sollte vor allem uns selbst Spaß machen!




0 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen